Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Zur Person

< zurück

Gabriele Schmidt

Funktion: Mitglieder
Weitere Informationen:
 

Zur Wahl der Seniorenvertretung möchte ich einige Eckdaten über meinen Lebensweg und meine Motivation zur Mitarbeit in diesem Gremium benennen.

Geboren 1946 in Berlin Charlottenburg, Schulbesuch ebenfalls in Charlottenburg.

Besuch der Textilfachschule, nach einigen Jahren der Berufstätigkeit als Direktrice in Berliner Modefirmen, Studium an der Fachschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik in Berlin (Abschluss Dipl. Sozialpädagogin).

Danach Beschäftigung als Beamtin bei der Senatsverwaltung für Jugend und Soziales in Berlin. Tätigkeitsbereiche waren: Kinder- und Jugendhilferecht, Vorschulerziehung und Frauenförderung. Zuletzt einige Jahre als Bewährungshelferin. Berufsbegleitend habe ich ein Zusatzstudium im Bereich Psychosoziale Versorgung in Berlin mit Abschluss absolviert.

Nach dem Ende der Berufstätigkeit/Pensionierung kam es zu vielfältigen Kontakten zu älteren Menschen, zum Teil im privaten Rahmen, aber auch in Seniorenfreizeitheimen und Seniorenwohnheimen.

Dadurch wurde ich mit den speziellen Problemen älterer Menschen vertraut, z. B. Wohnsituation (Barrierefreies Wohnen, Pflegesituation, Hospiz, Altersarmut, Psychosoziale Probleme).

Meine im Beruf und im Leben erworbenen Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten würde ich gerne zur Verbesserung der Lebenssituation von älteren Menschen im Bereich der Seniorenvertretung einsetzen.


Sind Sie älter als 60 Jahre?

Informieren Sie sich über unsere Arbeit im Bezirk und seien Sie uns auch herzlich in unseren öffentlichen Sitzungen willkommen.
Wir freuen uns über neue Mitstreiter.

Impressionen
Termine

--------------------------------------
Ihre Seniorenvertreter sind erreichbar unter:

seniorenvertretung-cw@gmx.de